"

Vortrag Schwerpunktthema: Wirtschaft und Technik "Künstliche Intelligenz"

„Realität statt Utopie” 

Künstliche Intelligenz mit menschlichen WERTEN.


Liebe Mitglieder,

unser Hauptthema in diesem Monat entspringt der Reihe "WERTE in Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft".

Schwerpunkt: Wirtschaft und Technik
KI (AI = artificial intelligence) gepaart mit menschlichen WERTEN.

Die Chance zur Verbesserung nutzen oder lieber dem Fortschritt den Rücken kehren? In der heutigen Zeit ist in manchen Bereichen des Lebens das Mitdenken von Bits zwingend erforderlich. Die bekannteste eingesetzte KI Technologie ist die Google Suchmaschine. Fast jeder von uns nutzt die Abfrage ca. 3-4 mal pro Tag. Eine praktische und gern genommene Unterstützung.

Doch was passiert wenn Maschinen Menschen ersetzen? Maschinen die von anderen Maschinen lernen können und sich ohne menschliche Einwirkung weiterentwickeln. Laut einer Umfrage Mitte letzten Jahres wünschen sich rund 81% der Befragten Teilnehmer den Einsatz von KI im Bereich von industriell körperlich belastender Tätigkeiten.

Doch wo werden hier die WERTE eingepflanzt die uns von den feinen Drähten und Schrauben unterscheidet?
Diese Frage stellen wir in unserem nächsten WEMID Vortrag einer internationalen Entwicklungsfirma mit dem Schwerpunkt KI Betriebssysteme aus Berlin.

Seid gespannt. Wir freuen uns auf eure Anmeldung.

Alle Informationen findet ihr weiter unten oder auf unserer Webseite www.wemid.de

Euer Marco Altinger
Präsident

Hier geht es am 15.10.20 zum Vortrag:
https://zoom.us/j/94907679793


Hinweis:
Der Vortragsraum ist erst ab 20:00 Uhr des Veranstaltungstages erreichbar.